Enhancement
Aktuell werden in I18NConstants-Dateien Resourcen deklariert und entsprechend in den I18N-Properties des Moduls gepflegt. Dafür muss der vollqualifizierte Name des Properties in die Resource-Datei kopiert werden und darin der Ersetzungstext eingetragen werden und in alle Sprachen übersetzt werden.
Verbesserung
Die englische Übersetzung des Schlüssels wird direkt in dem JavaDoc-Kommentar des Properties gepflegt. Diese wird dann durch den JavaDoc-Task in die System-Resourcen des Moduls übernommen und anschließend über DeepL in alle unterstützten Sprachen übersetzt:
#!java package my.package; public class I18NConstants extends I18NConstantsBase { /** * Error message, if required attribute has no value. * * @en Value of {0} is missing * @tooltip To finish the process, all value must be filled out. */ public static ResKey ERROR_MISSING_VALUE__ATTR; ... }
In dem JavaDoc-Tag @en wird der Ersetzungstext für den Schlüssel auf englisch angegeben. Eine Optionale Dokumentation des Keys ist weiterhin möglich.
Test
- I18NConstants-Datei mit Key anlegen.
- mvn install auf Modul aufrufen (DeepL-API-Key muss eingerichtet sein).
- Prüfen, ob in den System-Resourcen (src/main/java/META-INF/...) der Key, der Ersetzungswert und die Übersetzungen eingetragen wurden.